Logo

Verband Unabhängiger Kunstsachverständiger

Über VUKS

Der Verband Unabhängiger Kunstsachverständiger VUKS wurde am 2. Juli 2004 in Stuttgart als eingetragener Verein gegründet. Er vertritt die rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Interessen der selbstständigen Kunstsachverständigen in Deutschland.

Der Zusammenschluss zu einem Berufsverband war die Reaktion der selbstständig tätigen Kunstsachverständigen auf einschneidende strukturelle Veränderungen auf ihrem Berufsfeld, die mit nachteiligen Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich verbunden waren und sind.

Unabhängigkeit als Berufsethos

Der Status der Selbstständigkeit ist nach unserer Meinung eine unverzichtbare Voraussetzung eines Kunstsachverständigen für die Ausübung seines Berufes. Dieser Status gewährleistet nicht nur seine Unabhängigkeit von Weisungen Dritter. Er stellt zugleich im Verhältnis zum Auftraggeber eine Garantie für seine innere Unabhängigkeit dar, weil er keine Geschäftsinteressen verfolgt, die über die Wahrnehmung seines Gutachten- oder Beratungsauftrages hinausgehen.

Unsere Positionen

Die grundsätzlichen Standpunkte des Verbands Unabhängiger Kunstsachverständiger sind in einem Positionspapier sowie in seinen Statuten festgehalten. Hierzu gehört unter anderem:

Die seit längerem geübte Praxis der Industrie- und Handelskammern, nur noch Kunstsachverständige für eng umgrenzte Sachgebiete öffentlich zu bestellen und zu vereidigen und somit einen Sachverständigen für Kunst und Antiquitäten nicht mehr anzuerkennen, muss nach Ansicht von VUKS wieder durch eine praktikablere Ordnung mit einer differenzierten, aber umfassenderen Sachgebietseinteilung ersetzt werden.

Auf diese Weise kann auch den seit vielen Jahren dauernden Bestrebungen öffentlich bestellter und vereidigter Hausratsexperten entgegengewirkt werden, die Sachgebiete Kunst, Antiquitäten, Möbel, Teppiche und Juwelen fachlich zu vereinnahmen.

Ohne eine Revision dieser Fehlentwicklung ist die wirtschaftliche Selbstständigkeit von Kunstsachverständigen als Voraussetzung ihrer Unabhängigkeit kaum erreichbar oder nur selten dauerhaft aufrecht zu erhalten.

VUKS wird diese und alle weiteren legitimen Zielvorstellungen der Verbands-Mitglieder mit Nachdruck vertreten und durchzusetzen versuchen.

Information und Kontakt

Wenn Sie mit VUKS Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder wenden sich direkt an den Vorstand.